11.04.2023

Neue Klassenräume für Walmer High School

Seit über einem Jahr sind die Schulen Südafrikas wieder geöffnet. Heute spürt man die Auswirkungen aus zwei Jahren eingeschränktem Unterricht auf das ohnehin schon dysfunktionale Schulsystem auf mehreren Ebenen deutlich: Offiziellen Angaben zufolge wurden während der Pandemie nur 25% des planmäßigen Schulstoffs vermittelt, laut UNICEF könnte es bis zu 20 Jahre dauern, bis diese Defizite wieder aufgeholt werden.

Über 800 neue Kinder in der achten Klasse

Auch die Arbeit von Masifunde musste sich hier anpassen, den Fokus wieder stärker auf klassische Bildungsformate legen. Gravierende Bildungslücken sind vor allem bei den älteren Grundschulkindern zu erkennen; viele können auch in der sechsten Klasse noch nicht richtig lesen und schreiben.

An der Walmer High School, einer unserer Partnerschulen in Laufdistanz unseres Bildungszentrums, wird der Backlog aus zwei Jahren Unterrichtsausfall beim Blick in die Klassenräume besonders deutlich: Zu Beginn des Schuljahres meldeten sich über 800 Kinder für die achte Klasse an – das sind 500 mehr, als die Schule eigentlich stemmen kann. Die Schule ist bemüht, trotzdem jedem Kind die Möglichkeit auf Bildung zu geben, jedoch platzt sie aus allen Nähten: Zwar konnten in Windeseile zehn neue Containerklassenräume organisiert und auf dem Schulgelände platziert werden, an der Ausstattung mangelt es jedoch noch. Ohne Tische und Stühle können die Räume derzeit noch nicht genutzt werden, sodass ein Großteil der Kinder in der angrenzenden Sporthalle und der Schulaula unterrichtet werden muss.

Unterricht in den neuen Klassenräumen ermöglichen

Masifunde möchte die Schule hier gern mit Schultischen unterstützen: Eine Schulbank, die von zwei Kindern genutzt werden kann, kostet 50 Euro. Pro Klassenzimmer werden hiervon ca. 25 benötigt. Wir würden uns freuen, wenn auch Sie uns bei der Ausstattung der neuen Klassenräume für die Walmer High School unterstützen könnten. Mit Ihrer Hilfe hoffen wir, möglichst viele der zehn Klassenzimmer ausstatten zu können.

Hier geht es direkt zu unserer Spendenseite.

Autor:in

Laura Klapper
Programm Managerin

Teilen auf