20.11.2023
Es gibt viel zu tun – Ausblick auf 2024
2024 stehen in Südafrika nationale Wahlen an, eine so genannte Schicksalswahl, die hoffentlich frischen Wind und neuen Antrieb mit sich bringt. Masifundes Team geht mit gutem Beispiel und einer prall gefüllten To-Do-Liste voran. Hier gibt’s einen kleinen Einblick in den Ausblick:
- Mit fünf neuen und von Knorr Bremse finanzierten Klassenzimmern werden unsere Bildungsprogramme im kommenden Jahr in Umfang und Qualität noch einmal zulegen können!
- Auch unser Zentrum für arbeitslose Jugendliche erhält derzeit verbesserte Räumlichkeiten, zudem wurde mit der Hilfe von „Jugend eine Welt“ ein Inkubator für junge Unternehmer:innen gebaut, der 2024 seine Tore öffnen wird.
- Unser Montessori-Kindergarten erhält zwei neue Klassenzimmer, um drei Mal mehr Kinder mit exzellenter vorschulischer Bildung erreichen zu können. Der Bau beginnt – hoffentlich – im Januar.
- Die Zusammenarbeit mit den Schulen des Townships wollen wir 2024 weiter vertiefen. Neben dem Betrieb von Bibliotheken und der Bereitstellung von Infrastruktur, wollen wir weitere Wege finden, die Lernbedindgungen und Bildungsqualität für viele hundert Schüler:innen systematisch anzuheben.
- Unser Changemaker-Netzwerk wird im kommenden Jahr an 200 Schulen im gesamten Land von 40 Partnerorganisationen umgesetzt werden. Thema des Netzwerks wird Schul-Sicherheit und Umweltbewusstsein sein.
- Die Zusammenarbeit zwischen den Teams aus Deutschland und Südafrika soll Dank von Lufthansa finanzierter Flüge inhaltlich verstärkt und durch ein gemeinsames Changemaker-Netzwerk Projekt auch operativ enger zusammen geführt werden.
Langweilig wird es uns auch im kommenden Jahr sicherlich nicht werden.
Wir würden uns sehr freuen, möglichst viele Freund:innen und Bekannte motivieren zu können, uns mit einem monatlichen Betrag mit erhöhter Planungssicherheit bei unserem Wirken zu unterstützen.
Autor:in
Laura Klapper
Programm Managerin