30.03.2013

Masifunde blickt auf erfolgreiches Jahr 2012 zurück

Der Vereinsvorsitzende Jacob Birkenhäger berichtete über die erfolgreiche Projektarbeit in Südafrika und Anna Ihle stellvertretend für Julia Helmstädter über die vielfältigen Tätigkeiten des Vereins und seiner sechs Regionalgruppen in Deutschland. Christina Esswein, Leiterin des Bereichs Finanzen, stellte den Finanzbericht 2012 mit Einnahmen und Ausgaben vor. Trotz eines leichten Spendenrückgangs hat Masifunde es auch 2012 geschafft, alle Spenden zu 100% nach Südafrika weiterzugeben. Der Anteil der Verwaltungs- und Werbekosten an den gesamten Ausgaben des Vereins beträgt wieder unter 5%. Alle Zahlen und Berichte sind im Masifunde-Jahresbericht 2012 nachzulesen, der in Kürze auf der unserer Website veröffentlicht wird. Die Infos in Kurzform finden Sie in dieser Präsentation der Jahreshauptversammlung.

Nach der von Christina Zecher als Kassenprüferin beantragten Entlastung des Vorstands erfolgte die Neuwahl von zwei stellvertretenden Vorsitzenden. Dies war durch die Rücktritte von Kirsten Olsen und Eva-Maria Goss von diesen Ämtern aus privaten Gründen notwendig geworden.

Jacob Birkenhäger dankte den beiden für ihre langjährige Vorstandsmitarbeit und wünschte ihnen für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg. Masifunde freut sich, dass die beiden dem Verein auch weiterhin erhalten bleiben. Neu in den Vorstand als stellvertretende Vorsitzende gewählt wurden die 27-jährige Anne-Catrin Hummel aus Bonn und die 27-jährige Anna Ihle aus Mainz.

Neben den Nachwahlen der beiden zuvor vakant gewordenen Positionen, standen Diskussionen über einen neuen Hilfspersonenvertrag mit der Partnerorganisation Masifunde Learner Development sowie über die Weiterentwicklung der Vision und Mission des Vereins an.

Wir wünschen dem Vorstand und dem gesamten Verein ein erfolgreiches Jahr 2013 und freuen uns auf die großartige Unterstützung von Spendern, Freunden und Befürwortern von Masifunde! Bei Fragen zur JHV und zum Jahresbericht können sich Interessierte gerne an Jacob Birkenhäger, 0163 234 68 45, jacob.birkenhaeger@masifunde.de wenden.

Teilen auf