20.03.2013
Gelungener Masi-Teamtag in Bonn
An einem schönen, frühlingshaften Samstag trafen sich zwölf Masifunde-Mitglieder aus Bonn, Köln, Mainz und Oldenburg, um einen Tag lang zu diskutieren und zu planen.
Inhaltlich stand der Teamtag unter dem Motto "Networking". Anna und Jacob hatten dazu viel vorbereitet und führten durch den Tag. Das Ziel war es, sich seines eigenen sozialen Netzwerkes bewusster zu werden und zu überlegen, an welchen Stellen Anknüpfungspunkte zur Arbeit von Masifunde bestehen könnten. Wen kennt man alles? Was braucht Masifunde? Wem hat man von der Arbeit im Verein überhaupt schon erzählt? Aufbauend darauf wurde dann besprochen und auch ganz praktisch geübt, wie man Masifunde in verschiedenen Situationen ins Gespräch bringen kann. Nebenbei blieb aber natürlich Zeit für Neuigkeiten aus Südafrika und Diskussionen über verschiedene Fragestellungen. Gegen Ende waren alle Teilnehmer aufgerufen, sich zu überlegen, was sie in den nächsten Wochen oder Monaten für Masifunde tun könnten. Die Teilnehmer des Teamtages fuhren also mit konkreten Zielen und Ideen nach Hause.
Natürlich diente der Teamtag auch dem Networking innerhalb des Vereins. Da Masifunde mittlerweile mit vielen Regionalgruppen an verschiedenen Stellen in Deutschland aktiv ist, kennt man sich teilweise nur aus E-Mails oder Skype. Da war es eine willkommene Abwechslung, sich ganz real kennenzulernen oder alte Bekanntschaften wieder aufzufrischen, gerade auch für die noch junge Bonner Gruppe. Diese konnte durch den Teamtag sogar ein neues Mitglied gewinnen: Ein ehemals Aktiver wohnt mittlerweile in Bonn und erfuhr erst durch den Teamtag von der Bonner Regionalgruppe. Für andere war der Austausch auf der regionalen Ebene spannend. So diskutierte man zum Beispiel, wie es gelingen könne, im Norden Deutschlands eine Regionalgruppe zu etablieren.
Die Zeit verging rasch, und schließlich klang der Teamtag in einem nahegelegenen Restaurant gemütlich aus. Auch wenn die Teilnehmerzahl erkältungsbedingt nicht so groß war, empfanden wohl alle Besucher diesen Tag als konstruktiv und angenehm.
Wir bedanken uns herzlich bei der Regionalgruppe Bonn, die diesen tollen und inspirierenden Teamtag organisiert hat!