16.12.2024
Einblicke in die deutsche Bildungsarbeit 2024
So lief das Jahr 2024 für die Bildungsarbeit in Deutschland!
Abschluss des Modellprojekts „Glocal Changemaker Network“
Das Jahr 2024 endete mit einem Höhepunkt in der internationalen Bildungsarbeit: dem erfolgreichen Abschluss des Modellprojekts „Glocal Changemaker Network“. Acht Organisationen – jeweils vier aus Deutschland und Südafrika – arbeiteten seit April an innovativen Ansätzen, um lokale Projekte und globale Nachhaltigkeitsziele (SDGs) miteinander zu verbinden.
Erfolge und Erkenntnisse
„Durch den Austausch auf Augenhöhe wurden Perspektiven erweitert – besonders die Nord-Süd-Perspektive war wertvoll für Reflexion und Lernen“, resümiert Freia Scheelje, Projektmitarbeiterin. Für einige Organisationen war das Projekt der erste Berührungspunkt mit den globalen Nachhaltigkeitszielen, was zu neuen Impulsen für die Bildungsarbeit führte. Die Teilnehmenden hoben den Fokus auf Eigenverantwortung und lokale Lösungsansätze hervor: „Der grassroots-Ansatz hat ein starkes Gefühl von Eigenverantwortung geschaffen – essenziell für die Nachhaltigkeit jedes Projekts.“ Außerdem beeindruckte der praxisnahe und diverse Ansatz, der innovative Ideen förderte und in den unterschiedlichen Kontexten beider Länder gleichermaßen Wirkung zeigte.
Blick in die Zukunft
Neben den inhaltlichen Erfolgen entstanden wertvolle Partnerschaften, die das Fundament für weitere Zusammenarbeit legen. „Die gestärkten Beziehungen sind eine solide Basis für die Zukunft“, so Scheelje. Das Folgeprojekt „Glocal Exchange Network“ startet bereits im März 2025, um die positiven Erfahrungen auszubauen. Das „Glocal Changemaker Network“ beweist eindrucksvoll, wie internationaler Austausch innovative und nachhaltige Bildungsansätze fördern kann – ein Erfolg, der Mut für die Zukunft macht!
Erste Kiezgruppen: Neue Wege in der Bildungsarbeit von Masifunde in Deutschland
2024 war ein spannendes Jahr für die außerschulische Bildungsarbeit von Masifunde in Deutschland. In Kooperation mit der Gelben Villa und dem SafeHub Berlin entstanden die ersten sogenannten Kiezgruppen – ein neuer Ansatz, der Kinder und Jugendliche außerhalb des Schulkontexts erreicht.
Ein gelungener Start
Die Kiezgruppen, geleitet von geschulten Honorarkräften, erweitern Masifundes methodisches Portfolio. Am SafeHub, einer Organisation, die innovative Lern- und Sportangebote für Kinder und Jugendliche anbietet, brachte Kamva, der derzeitige Süd-Nord-Freiwillige, seine Perspektive und Erfahrung ein: „Es war ein effektiver Einstieg, mit Spielen zu beginnen, die Lebenskompetenzen fördern, bevor wir in die Themen eingestiegen sind. Das Vertrauen, das wir aufgebaut haben, macht das Programm für die Kinder besonders wertvoll.“ Der Ansatz, Globales Lernen mit Lebenskompetenzen und Sport zu verbinden, ist für beide Partner neu und erforderte intensive Abstimmung. Erste Erfolge zeigen jedoch, dass die Kinder bereits mehr Interesse und Sensibilität für globale Themen entwickeln.
Ein ereignisreiches Jahr
Neben der Arbeit in den Kiezgruppen brachte 2024 weitere Highlights. Die Kinder der Gruppe in der Gelben Villa erarbeiteten ein inspirierendes Theaterstück, das kürzlich aufgeführt wurde. Antonia Kühmichel, Projektleiterin des Programms „Lasst uns global lernen“, freut sich: „Durch die neuen Gruppen haben wir Kinder und Jugendliche erreicht, die sich nun auch außerhalb der Schule mit globalen Themen beschäftigen. Unsere Train-the-Trainer-Schulung hat zudem neue engagierte Kräfte für die Bildungsarbeit gewonnen.“
Ausblick 2025
Auch für 2025 sind spannende Projekte geplant: Die Learn4Life!- und Kiezgruppen werden fortgeführt, eine neue Train-the-Trainer-Schulung sowie eine Weiterbildungsreihe für angehende Fußballtrainer:innen stehen auf dem Programm. Der Podcast „Global gedacht“ bleibt ebenfalls ein fester Bestandteil der Bildungsarbeit und bietet weitere spannende Inhalte. Mehr Einblicke in die Arbeit von Masifunde gibt es auch auf der Website im Jahresrückblick 2024.